Kontakt
Kieferchirurg München-Bogenhausen, MKG BOGENHAUSEN – Prinz 78

Bastelanleitungen

Bastelanleitung: Walnuss-Rentiere

Material
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten

1 Holzscheibe, Ø ca. 10 cm (gibt es im Bastelgeschäft), 1 Walnuss, 1 kleines Stück Packpapier, gemustertes (Geschenk-)Papier, 1 kleinen Pompon, Ø ca. 1 cm, 2 dünne gegabelte Zweige, Messer, Schere, Bleistift, Kleber, Acrylfarbe (schwarz, weiß, rosa), 1 feinen Pinsel, 1 Behälter mit Wasser zum Reinigen, ggf. Bastelunterlage (z. B. Zeitungspapier) und 1 Klebeaufhänger (gibt es z. B. im Baumarkt)

Hinweis: Kleine Kinder brauchen die Hilfe eines Erwachsenen.

Los geht's

Nüsse knacken

Um die Walnuss so zu knacken, dass die Schalenhälften ganz bleiben, bittet Ihr einen Erwachsenen, mit dem Messer am stumpfen Ende der Nuss in die Rille zu stechen und die Nuss durch vorsichtiges Drehen des Messers aufzuhebeln.

TIPP: Wenn man die Walnuss eine Weile in Wasser legt, lässt sie sich leichter knacken, ohne dass die Schalenhälften beschädigt werden.


Schneiden

Als nächstes schneidet ihr aus dem gemusterten Papier einen Kreis aus. Hierfür könnt ihr die Holzscheibe als Schablone verwenden: Schneidet einfach etwas mehr vom Rand ab, damit das Papier an den Seiten nicht über die Holzscheibe hinaussteht. Aus dem Packpapier schneidet ihr zwei kleine Ellipsen (ca. 1 cm lang) als Ohren aus. Schneidet die Zweige so zurecht, dass sie die passende Größe für das Geweih haben.


Kleben

Im nächsten Schritt klebt ihr das gemusterte Papier auf die Holzscheibe. Darauf klebt ihr mittig eine Schalenhälfte. Nun klebt ihr das Geweih oben (am stumpfen Ende der Nussschale) und die Ohren rechts und links davon mit einem kleinen Tropfen Kleber auf der Holzscheibe fest. Für die Nase gebt ihr einen kleinen Tropfen Kleber auf das spitze Ende der Nussschale und befestigt daran einen Pompon.


Malen

Zum Schluss malt ihr für die Augen zwei Kreise mit weißer Acrylfarbe auf die Schale und lasst sie trocknen. In der Zwischenzeit malt ihr mit rosa Acrylfarbe je einen kleinen ovalen Punkt auf die Ohren und setzt als Letztes mit schwarzer Acrylfarbe je einen Punkt als Pupille in die weißen Kreise. Fertig ist euer Walnuss-Rentier – viel Spaß beim Basteln!

TIPP: Wer das Rentier an die Wand hängen möchte, klebt noch einen Klebe-Aufhänger mit der Öse nach oben auf die Rückseite der Holzscheibe und zwar so, dass die Öse etwas über den Rand der Holzscheibe hinaussteht.

Bastelanleitung: Schokolade am Stiel

Material
(für ca. 9 Schokoladen am Stiel)
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten + mehrere Stunden zum Aushärten

100 g Schokolade, 1 Teelöffel Kokosöl, Metallschälchen, kl. Kochtopf, heißes Wasser, Eiswürfelform, 9 Holzstäbchen (z. B. Eisstiele oder Zungenspatel), Filzstift (z. B. Fineliner), 9 kleine Cellophan-Tütchen, 180 cm Geschenkband, ggf. 9 Geschenkanhänger

Hinweis: Kleine Kinder brauchen die Hilfe eines Erwachsenen.

Los geht's

Schmelzen & Gießen

Als erstes stellt ihr einen kleinen Kochtopf mit Wasser auf den Herd und erhitzt das Wasser auf mittlerer Hitze. Es soll nicht kochen. In der Zwischenzeit brecht ihr die Schokolade in kleine Stücke, füllt sie in ein Metallschälchen und setzt dieses in den Topf mit heißem Wasser.

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, gebt ihr einen Teelöffel Kokosöl dazu und rührt so lange um, bis es sich vollständig aufgelöst hat.

Nun gießt ihr die Schokolade langsam in die Eiswürfelform. Wenn das zu schwierig ist, bittet einen Erwachsenen um Hilfe. Nun stellt ihr je einen Holzstiel in eine Form und klemmt unten eine Wäscheklammer daran. So braucht ihr die Stiele nicht die ganze Zeit mit der Hand festhalten.


Beschriften & Verzieren

Jetzt braucht ihr Geduld, denn es dauert mehrere Stunden, bis die Schokolade vollständig ausgehärtet ist. In der Zwischenzeit könnt ihr die Stäbchen beschriften und verzieren , z. B. könnt ihr ihr sie mit Namen oder weihnachtlichen Motiven verzieren. Auch das Geschenkband könnt ihr schon in 30 cm lange Stücke schneiden. Wer zusätzlich Geschenkanhänger gestalten möchte, kann diese nun auch verzieren .


Verpacken

Wenn die Schokolade ausgehärtet ist, löst ihr sie vorsichtig aus der Form und steckt jede in ein Cellophantütchen. Ihr könnt stattdessen auch je ein 20 x 20 cm großes Stück Cellophanfolie zuchneiden, die Schokolade mittig daraufsetzen, die Ecken des Papiers oben um den Stiel zusammenfassen und mit Geschenkband zusammenbinden wie bei einem Lolli. Wenn ihr Tüten verwendet habt, bindet ihr diese ebenfalls mit Geschenkband zu. Wer Anhänger gestaltet hat, fädelt je einen mit auf das Band. Fertig ist eure Schokolade am Stiel. Viel Spaß beim Nachmachen!

Zubereiten: Um eure heiße Schokolade genießen zu können, braucht ihr sie nur in eine Tasse mit heißer Milch stellen, warten, bis sie geschmolzen ist, umrühren und genießen.