Kontakt
Kieferchirurg München-Bogenhausen, MKG BOGENHAUSEN – Prinz 78

September 2023 – Digitale Praxis: 3D-Druck im Einsatz

Wir nutzen die Vorteile moderner Technik. Insbesondere digitale Verfahren wie beispielsweise der 3D-Druck nehmen eine wichtige Rolle in unserem Praxiskonzept ein. Unsere Assistentin Mary Reigl hat sich auf dieses Verfahren spezialisiert und unterstützt Dr. Hauck und Dr. Dr. Pache tatkräftig. Mit dem 3D-Drucker können wir u. a. Zahnschienen aller Art und sogar provisorischen Zahnersatz anfertigen – besonders präzise, zeitsparend und kostengünstig.

Das kann unser 3D-Drucker – ein Überblick:

  • Knirscherschienen / CMD-Schienen: Zähneknirschen kann zu starken Schäden an den Zähnen und dem Kiefer führen. Oft leiden die Patienten durch die ständige Anspannung der Muskulatur und die Überlastung der Kiefergelenke zusätzlich an Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Dieses Krankheitsbild wird als CMD bezeichnet. Eine individuelle Knirscher- bzw. CMD-Therapieschiene aus dem 3D-Drucker kann Zahnschäden vermeiden und die Kiefergelenke entlasten. Mit Botox®-Injektionen in den Kiefer können wir die überaktive Kaumuskulatur zudem „beruhigen“.
  • Implantationsschablonen: Eine 3D-gedruckte Implantationsschablone gibt exakt vor, in welchem Winkel und bis zu welcher Tiefe ein Implantat in den Kiefer eingefügt werden soll. Die Schablone sorgt dadurch für mehr Sicherheit und einen hochpräzisen implantologischen Eingriff, der insgesamt noch weniger belastend für Sie ist.
  • Langzeitprovisorien: Zahnersatz aus dem Drucker? Der stabile Spezialkunststoff macht es möglich. Ein ästhetisches Langzeitprovisorium kommt insbesondere nach Zahnentfernungen und zur Sofortversorgung von Implantaten zum Einsatz. Sie müssen sich also nicht mit einer vorübergehenden Zahnlücke abfinden, sondern können die Zeit bis zum endgültigen Zahnersatz elegant überbrücken.

Übrigens: Dank unseres Intraoralscanners können wir auf herkömmliche Zahnabdrücke verzichten! Wir erfassen Ihre Zahnsituation stattdessen rein digital – also fast berührungslos und äußerst komfortabel.